Hinweise zur Nutzung des Diercke Grundschul-Globus
in der Schule und zuhause:

Der Diercke Grundschul-Globus ist ein interaktives Lernangebot in Verbindung mit der bekannten Lehrmittelreihe Diercke Grundschulatlas. Der internetbasierte Diercke Grundschul-Globus dient dem räumlichen Verständnis unserer Erde in ihren drei Dimensionen und kann in der Schule oder zuhause an PCs mit einem guten Internetzugang genutzt werden.

Der Globus ermöglicht einen fließenden Übergang zwischen zweidimensionalen Kartendarstellungen, wie denen der Diercke Grundschulatlanten, und der Erde als Globus. Damit lässt sich die Sinnhaftigkeit und der Nutzen von Kartenwerken im Unterricht und darüber hinaus, im alltäglichen Gebrauch, besser verdeutlichen.

Im Folgenden finden Sie Hinweise und Vorschläge für den Unterricht mit dem Diercke Grundschul-Globus:

Unterrichtskonzept für die Nutzung von Atlaskarten
Hinweise und Vorschläge zur Einblendung von Atlaskarten über den Satelliten- und Luftbildern des Diercke Grundschul-Globus.

Unterrichtskonzept für eine Schülerkarte zum Schulgelände
Hinweise und Vorschläge zur Nutzung des Diercke Grundschul-Globus im Rahmen des selbstgesteuerten, handlungsorientierten Zeichnens einer Schülerkarte zum Schulgelände.

Unterrichtskonzept für eine Schülerkarte zum Schulweg
Im Rahmen der Verkehrserziehung kann der Diercke Grundschul-Globus auch zur Betrachtung und Kartierung des eigenen Schulweges und möglicher Gefahrenstellen im Straßenverkehr eingesetzt werden.

Installationsanleitung Diercke Grundschul-Globus

Wichtiger Hinweis - bitte lesen!

Für den Diercke Grundschul-Globus muss eine Client-Software installiert werden. Die kostenfreie Software kann unter diesem Link herunter geladen werden. Die Systemvoraussetzungen sind wie folgt:
IBM und kompatible PCs, Microsoft Windows™ Vista™, Windows 7/8/8.1 ™, Pentium™ ab 1.5 GHz, 512 MB RAM, Grafikkarte mit 64 MByte RAM (OpenGL Unterstützung und aktueller Treiber des Geräteherstellers erforderlich), mindestens 500 MB bis maximal 2 GByte Festplattenplatz für Auslagerungs- dateien bzw. Cache, Internet- Verbindung mit mindestens DSL 1000, 2-Tasten-Rad-Maus